Über Mertl Research

Info

Mertl Research GbmH ist ein Ingenieurbüro, das Leistungen im Bereich des seismischen Monitorings, der geowissenschaftlichen Datenerfassung sowie anwendungsspezifischer Soft- und Hardwareentwicklung für die Datenakquisition anbietet. Die Mertl Research GmbH ist Mitglied des Fachverbands Ingenieurbüros Österreich.

Ich, Stefan Mertl, gründete die Firma im Jahr 2012. Ich habe mich in meiner Ausbildung auf das seismische Monitoring von Massenbewegungen und lokalen Erdbeben, die annähernd Echtzeit Datenakquisition und -auswertung, Entwicklung von freier Software mit einem Schwerpunkt auf wissenschaftliches Rechnen mit der Programmiersprache Python, sowie dem Design von Messsystemen für die seismische Datenerfassung.

Über Mich

Während meiner Arbeit an der Forschungsgruppe Geophysik des Department für Geodäsie und Geoinformation der Technischen Universität Wien habe ich mir fundiertes Wissen im Bereich des seismischen Monitoring und der Computer Programmierung angeeignet. Mein Fokus lag in kleinräumigen Monitoring Netzwerken für die Detektion schwacher seismischer Signale. Während meiner Zeit an der Technischen Universität Wien war ich an vielen seismischen Monitoring Projekten mit unterschiedlichen Anforderungen tätig, z.B. Monitoring von Massenbewegungen und Gletschern, lokale Erdbebenüberwachung und geothermische Bohrungen.

Während meiner Forschungstätigkeit an der TU Wien, nutzte ich die unterschiedlichen Herausforderungen der einzelnen Forschungsprojekte, um neben der Erweiterung des themenbezogenen Wissens auch meine Fähigkeiten in der Computer Programmierung in den Sprachen C, C++, Python und Matlab sowie die Mikrocontroller Programmierung in C und Assembler zu perfektionieren. Die meistens nicht-trivialen Problemstellung der wissenenschaftlichen Projekte halfen mir, meine Kreativität in der Programmierung zu verbessern und eine Improvisationsfähigkeit zu entwickeln, um rasch auf sich ändernde Anforderungen zu reagieren.

Ausbildung

Doktor rer. nat., Technische Universität Wien, 2015

Magister rer.nat., Geophysik, Universität Wien, 1994 – 2003

fotoK Diploma, Künstlerischen Fotografie, fotoK Wien, 2003 – 2006

Publikationen

Journalartikel Kapitel in Büchern Abschlussberichte Präsentationen auf Konferenzen