20 Stationen wurden dem MSS Netzwerk hinzugefügt.

MSS Netzwerk erweitert

Mit dem starken Einsatz von Ewald Brückl und Peter Carniel wurde das MSS Netzwerk um 20 Stationen erweitert. Es besteht nun aus 45 Stationen, die seismische Daten in annähernd Echtzeit senden.

Das aktuelle Stationslayout des MSS Netzwerks.
Das aktuelle Stationslayout des MSS Netzwerks.

Die neuen Macroseismic-Sensoren (MSS) wurden von der HTBLuVA Wiener Neustadt im Rahmen ihres Lehrbetriebs gebaut. Ich war für die Software Entwicklung und die Erstellung von Betriebssystem-Abbilder für den Raspberry Pi, der in den MSS verwendet werden, zuständig.

Ausser einigen Schwierigkeiten an Stationsorten mit einer schwachen Wireless-LAN Verbindung funktioniert die Übertragung der MSS Daten an den zentralen Server sehr verlässlich. Zur Zeit arbeite ich an der annähernd Echtzeit Visualisierung der Daten auf unserer Homepage www.macroseismicsensor.at mit Hilfe von Websockets und Javascript.