Learning by Doing

Bestückung des GPS Timing Shield

Ich begann mit der ersten Serie der GPS Timing Shield Platinen. Nach der Behebung einiger Probleme funktionieren die Platinen gut.

Letzte Woche schaffte ich den Zusammenbau von 3 GPS Timing Shield Platinen in meiner Werkstatt. Ich traf auf einige unerwartete Probleme in Zusammenhang mit dem Micro-USB Steckverbinder. Ein Überschuß and Lötpaste und/oder eine Schlechte Ausrichtung der Komponente auf der Platine verursachte einige Kurzschlüsse zwischen den Daten-Pins und dem Gehäuse, das mit dem Ground Signal verbunden ist.

Ich musste den Steckverbinder wieder entfernen und händisch neue Komponenten auf die Platine löten. Da die Pins des USB-Steckverbinders mit der Lötspitze schwer zu erreichen waren, war das keine einfach Angelegenheit und es kostete mich einige Extrastunden an Arbeit und den Kauf einer Heißluft Entlötstation. Aber letztendlich konnte ich alle problematischen Steckverbinder erfolgreich tauschen und kann mich nun per USB mit dem GPS Modul verbinden.

Für die nächste Version des Platinenlayouts werde ich den Fußabdruck des Bauteils verbessern und einen Steckverbinder auswählen, der über Pins für eine gute Ausrichtung auf der Platine verfügt.

Drei bestückte und gelötete GPS Timing Shields.
Drei bestückte und gelötete GPS Timing Shields.