Die GPS Zeitstempel funktionieren.

Ruwai ist synchron

Eine wichtige Eigenschaft eines Seismographen ist eine genaue Zeitmarkierung der digitalisierten mit einer absoluten Zeitreferenz. Das diesbezüglich wichtigste globale Referenzsystem ist die GPS Zeit, die ich für die Zeitmarkierung der Ruwai Daten verwende. Ein Test mit einem geprüften seismischen Datenrekorder eines anderen Herstellers zeigt, das die Zeitsynchronisation funktioniert.

Ich bereite zur Zeit die Ruwai Datenrekorder für eine erste Installation im Feld vor. Ich schloss einige Langzeittests ab und überprüfte die Zeitmarkierung der digitalisierten Daten durch einen Vergleich der Ruwai seismogramme mit denen anderer Messsysteme. Der Vergleich zeigte, dass alles wie erwartet funktioniert.

Dass folgende Bild zeigt den Vergleich der Seismogramm des Ruwai mit denen eines SARA SL06 Datenrekorders. Der leichte Unterschied der Wellenform ergibt sich aus den unterschiedlichen Geofonen und nicht genau identen Aufstellungsorten der beiden Sensoren.