Ars Electronica 2015

Future Innovators Summit

Im Rahmen einer Kooperation zwischen der NetIdee und der Ars Electronic 2015 wurde ich zum Future Innovators Summit eingeladen. In diesem Programm treffen sich Personen mit unterschiedlichen Hintergründen, um zukünftige Probleme und deren Lösungsansätze zu diskutieren.

Diese Diskussionen erfolgen in intensiven Workshops. Dieses Jahr war das Ziel ein PostCityKit zu entwickeln: Ideen, Strategien Werkzeuge und Prototypen um unsere Städte zu verbessern.

Meine Gruppe war eine sehr spannende Mischung von unterschiedlichen Personen: Diego, eine Künstler aus Mexiko; Kimi, ein Grafik-Designer aus Japan; Maja, eine Künstlerin aus Slowenien; Nadine aus Deutschland; Pamela, eine Anthropologin aus den Philippinen und ich.

Während zwei Tagen diskutierten wir über das Zusammenleben in zukünftigen Städten, welche Herausforderungen und Gefahren auf uns zukommen werden und welche Resilienz wird benötigen werden. Ich genoss das verwirrende Chaos an unterschiedlichen Ideen, Meinungen und Arten zu denken, die letztendlich in einer recht konkreten Lösung endeten: der PostCityBar.

PostCityBar sketch by Diego.
PostCityBar sketch by Diego.

Unsere Antwort auf die Frage wie wir eine Resilienz zur Bewerkstelligung der unüberschaubaren Probleme der Zukunft aufbauen können lautet:

Menschliche Gemeinschaft als Resilienz gegen ökonomische, soziale und natürlichen Systemzusammenbrüche.

Welche Arten der Resilienz benötigen wir?
Welche Arten der Resilienz benötigen wir?

Resilienz beschreibt die Fähigkeit eines Systems mit Änderungen umzugehen und das System in einem stabilen Gleichgewicht zu halten. Diese Änderungen können unterschiedlicher Natur sein, zum Beispiel eine großräumige Zerstörung durch ein Erdbeben, Änderungen des politischen Systems oder starke Migrationsbewegungen. Wir suchten nach einer Lösung, die für alle räumlichen und zeitlichen Skalen funktioniert und nicht vom technischen Entwicklungsgrad eines Systems abhängt. Wir kamen zu dem Punkt, daß der wichtigste Faktor im Umgang mit Veränderungen eines Systems mit menschlicher Beteiligung, die Existenz oder der Wiederaufbau der menschlichen Kommunikation ist.

Als kleinsten gemeinsamen Nenner für menschliche Kommunikation endeten wir bei der Bar. Sie steht stellvertretend für einen Ort, an dem sich Menschen treffen, miteinander kommunizieren und Ideen austauschen.

Die erste Wiederherstellung der Kommunikation nach einer gravierenden Systemänderung sollte immer auf einer dezentralen menschlichen Kommunikation basieren, einer PostCityBar. Persönliche Probleme können diskutiert und Lösungsansätze gefunden werden. Auf diese Art bleibt die Reaktion zu Systemwechseln eine Grassroot-Entwicklung. Je nach verfügbarer Infrastruktur kann die Kommunikation zu anderen PostCityBars mehr oder weniger schnell hergestellt werden.

Meine Notizen über den Übergang vom lokalen System zu globalen Verbindungen.
Meine Notizen über den Übergang vom lokalen System zu globalen Verbindungen.

Wir eröffneten die erste PostCityBar bei unserer Abschlusspräsentation. Weitere Impressionen vom Workshop sind auf der flickr Seite Future Innovators Summit (2015) on flickr zu finden.

Die erste PostCityBar bei der Ars Electronica 2015.
Die erste PostCityBar bei der Ars Electronica 2015.