Mertl Research Blog

Ich war an einigen Veröffentlichungen beteiligt

Seit dem letzten Jahr war ich an einigen wissenschaftlichen Publikationen beteiligt. Zum einen gab es einige Veröffentlichungen rund um das MSS Netzwerk, zum anderen wurden Ergebnisse von Monitoring Projekten in Grönland veröffentlicht.

Mertl Research Blog

Interview im elektroakustischen Schatzkästlein

Am Freitag, den 4. Juni 2021 wurde die Glacioburst Sonifikation in einem Beitrag der Sendung des Deutschen Theaters Göttingen im Stadtradio Göttingen behandelt.

Mertl Research Blog

Streaming der Sonifikation seismischer Daten.

Die Sonifikation von 184 Tagen seismischer Daten, die auf einem Gletscher in Grönland aufgezeichnet wurden, ist nun als Audiostream online verfügbar.

Mertl Research Blog

Sonifikation des Ausbruchs eines von einem Gletscher blockierten Sees.

Inspiriert durch die absolute Stille, die ich erlebte als ich in einem Schneeloch auf einem Gletscher in Grönland stand, begann ich damit den Klang in der Stille zu suchen.

Mertl Research Blog

Ich habe die Fotografie Subseite restrukturiert

Die Fotografie Subseite ist mein primäres Präsentationsmedium für meine visuellen Kunstprojekte. Ich habe sie für eine verbesserte Benutzer*innenfreundlichkeit und einen klareren Quellcode restrukturiert.

Mertl Research Blog

Ein schneller Beitrag zu skatebaren Skulpturen.

Meine aktuelle Dokumentation von Skatespots mit Structure-From-Motion/Multiview-Stereo Methoden führte zu einer unerwarteten Unterstützung des Projekts eines Freundes.

Mertl Research Blog

20 Stationen wurden dem MSS Netzwerk hinzugefügt.

Mit dem starken Einsatz von Ewald Brückl und Peter Carniel wurde das MSS Netzwerk um 20 Stationen erweitert. Es besteht nun aus 45 Stationen, die seismische Daten in annähernd Echtzeit senden.

Mertl Research Blog

Verwirklichung meiner Sonifikations-Ideen

Ich werde diese Jahr an der Schmiede in Hallein teilnehmen. Ich plane an einer akkustischen Installation mit Sonifikationen seismischer Signale und akustischen Field-Recordings zu arbeiten.