Ein schneller Beitrag zu skatebaren Skulpturen.

Ride the Dragon

Meine aktuelle Dokumentation von Skatespots mit Structure-From-Motion/Multiview-Stereo Methoden führte zu einer unerwarteten Unterstützung des Projekts eines Freundes.

In diesem Jahr habe ich mit der Dokumentation von Skatespots mit SFM/MVS Methoden begonnen. Bei dieser Methode werden viele Fotografien eines Objekts aus unterschiedlichen Blickwinkeln verwendet, um eine 3D Punktwolke des Objekts zu erstellen. Im Projekt Skatespot Dokumentation sind mehr Details dazu zu finden.

Vogelperspektive der Punktwolke des St.Marx DIY Skatespots.
Vogelperspektive der Punktwolke des St.Marx DIY Skatespots.

Einer meiner Freunde, Lilo Krebernik, bekam die Chance der Realisierung einer skatebaren Skulptur in einer Ausstellung in Shanghai. Er musste die Skulptur entwerfen, 3D Pläne für die Vorabkonstruktion erstellen und mit einem Team die Skulptur vor Ort in Shanghai fertigstellen, das alles innerhalb eines Monats. Die Konstruktion der Skulptur, eine befahrbare Pump-Track, basiert auf Hartschaumelementen. Diese können einfach im voraus erzeugt werden und da der Zeitplan nicht viel Spielraum für Adaptionen vor Ort ließ, mussten die Pläne gut durchdacht sein.

Lilo kannte meine Arbeit der Skatespot Dokumentation von Spots, die er selbst regelmäßig skatet. Er benutzte meine 3D Rekonstruktionen der Skatespots, um sicherzustellen, dass sein Entwurf auch skatebar ist. Ich extrahierte ausgewählte Profile der 3D Rekonstruktion des St.Marx DIY Skatespots und Lilo verwendete diese Profile als Vorlage für sein Design. Im nächsten Schritt erhielt ich einige Querschnitte und Dimensionen der geplanten Bauelemente. Es sollten Wobbles und Steilkurven unterschiedlicher Größenordnung erstellt werden. Mit der grundlegenden Form der Elemente und den gewünschten Dimensionen erstellte ich mit parametrischer Modellierung mit der Software OpenSCAD und solid-python die 3D Festkörpermodelle. Durch die parametrische Modellierung war es möglich schnell eine Vielzahl der Elemente in unterschiedlichen Stilen und Größen zum Experimentieren zu erstellen.