Beratung und Planung

Beratung und Planung

Ich höre zu und unterstütze bei der passenden Umsetzung - Ich erarbeite Gesamtlösungen oder unterstütze bei spezifischen Fachfragen aus dem Fachbereich der Seismologie und deren geotechnischen Anwendung. Meine Expertise liegt vor allem im Bereich des seismischen Monitorings, der seismischen Datenerfassung, -übertragung und -verarbeitung sowie deren Umsetzung in annähernd Echtzeit. Die Verwendung von Open Data sowie freier bzw. Open Source Software stellt immer einen zentralen Aspekt bei den Lösungsansätzen dar.

Geowissenschaftliche Softwareentwicklung

Geowissenschaftliche Softwareentwicklung

Entwicklung freier geowissenschaftlicher Software - Automatisierung von Arbeitsabläufen, Implementierung neuer Algorithmen, Visualisierung von Daten, Entwicklung von Schnittstellen für bestehende Softwarelösungen, Webbasierter Datenaustausch, Verwendung von Open Data…..ich finde eine passende Lösung für die meisten gestellten Aufgaben. Die Nutzung von freier Software und Open Data ermöglicht eine schnelle und effiziente Implementierung und mit der In-House entwickelten Software psysmon steht ein flexibles Framework für die seismologische Datenverarbeitung zu Verfügung.

Hardware Prototypenentwicklung

Hardware Prototypenentwicklung

Entwicklung kundenspezifischer Open Design Hardware - Ich nutze die Vorteile von Entwicklungsplattformen wie BeagleBoneBlack, Arduino und RaspberryPi, um spezielle und ausgefallene Anforderungen im Bereich der geowissenschaftlichen Datenakquisition schnell und effizient umzusetzen. Wo Standardprodukte nicht ausreichen freue ich mich darauf die Anforderungen eingehend zu analysieren und eine maßgeschneiderte Lösung umzusetzen.

Seismische Messsysteme

Seismische Messsysteme

Planung und Implementierung von seismischen Messsystemen - Ich unterstütze bei der Planung von Messsystemen für seismologische Aufgaben und allen Bereichen, bei denen die Messung von Bodenerschütterungen notwendig ist. Wir finden gemeinsam die passende Instrumentierung und Softwarelösung für den gesamten Datenfluss vom analogen Sensor, der Digitalisierung, der Datenspeicherung, der Stromversorgung und der telemetrischen Datenübertragung.

Seismologische Datenanalyse

Seismologische Datenanalyse

Auswertung und Interpretation seismologischer Daten - Meine Expertise liegt in der Detektion, Charakterisierung und Lokalisierung seismischer Ereignisse sowie in der Analyse des allgemeinen seismischen Hintergrundrauschens. Ein wichtiger Bestandteil ist die Detektion und Auswertung schwacher seismischer Signale und die Auswertung von Daten kleiner seismischer Netzwerke, Mini-Arrays und Einzelstationen. Mit der In-House entwickelten Software psysmon kann ich schnell auf besondere Anforderungen reagieren, deren Bearbeitung mit einer Standard Software nicht möglich wäre.

Visualisierung, Sonifikation und Anderes

Visualisierung, Sonifikation und Anderes

Neues entdecken durch experimentelle Ansätze - Ich freue mich über scheinbar unlösbare Ideen und Aufgaben, bei denen manch andere lächelnd abwinken. Die Bandbreite realisierter Projekte ist groß, zum Beispiel Skulpturen basierend auf seismischen Messdaten, generative Grafiken aus Erschütterungsdaten, Vertonung von Erdbeben, Erschütterungsgesteuerte Soundeffekte, akkustische Aufnahmen mit hochsensiblem Kontaktmikrofon und 3D Punktwolken mit fotogrammetrischen Methoden. Ich bin offen für alles und warte gespannt auf neue Herausforderungen.