Ich war an einigen Veröffentlichungen beteiligt

Neue Publikationen

Seit dem letzten Jahr war ich an einigen wissenschaftlichen Publikationen beteiligt. Zum einen gab es einige Veröffentlichungen rund um das MSS Netzwerk, zum anderen wurden Ergebnisse von Monitoring Projekten in Grönland veröffentlicht.

Ich konnte als Co-Autor einige Inhalte zu spannenden Veröffentlichungen beitragen.

MSS Netzwerk

Im Open Access Kapitel “Seismological Data Acquisition and Analysis within the Scope of Citizen Science[1] im Buch “Earthquakes” beschreiben wir die Methoden bei der Auswertung und Visualisierung der Daten des MSS Netzwerks.

Die Vorstellung des MSS Netzwerks in deutscher Sprache ist im Artikel “Das Macroseismic Sensor Projekt” [2] im Journal “Österreichische Zeitschrift für Vermessung & Geoinformation” erschienen. Dieser Artikel ist leider noch nicht online frei verfügbar.

Massenbewegung in Grönland

Ich bin im Rahmen des Projekts “NOW - NOise of thaW” des Geological Survey of Denmark and Greenland an der Instrumentierung und Datenauswertung von seismischen Monitoring Stationen in Grönland beteiligt. Im Juni 2021 fand eine Massenbewegung in Assapaat in West-Grönland statt. Ein Studienort des NOW Projekts lag in ca. 10 km Entfernung zu dieser Massenbewegung. Im Artikel “A large frozen debris avalanche entraining warming permafrost ground—the June 2021 Assapaat landslide, West Greenland[3] wird die Massenbewegung detailliert beschrieben. Erstaunlicherweise konnte auf den seismischen Stationen des NOW Projekts und des regionalen grönländischen seismischen Netzwerks nur sehr schwache Signale der Massenbewegung zugeordnet werden.

Referenzen