Berechnung der solaren Einstrahlung mit freier Software.

Solare Einstrahlung

Bei der Verwendung einer solaren Stromversorgung im schattigen Bereich einer alpinen Nordwand ist sorgfältige Planung gefragt.

Für die Planung der Stromversorgung der seismischen Stationen am Fuß der Nordwand des Hohen Sonnblick ist die Kenntnis des Verlaufs der solaren Einstrahlung in dem Gebiet von Vorteil. Die Möglichkeit der Optimierung der Stationsorte im Hinblick auf die theoretisch verfügbare Sonneneinstrahlung hilft, um eine verlässliche Stromversorgung zu erreichen.

Nach einer kurzen Suche im Internet fand ich den GRASS GIS Befehl r.sun und das Addon r.sun.daily. Mit dieser Software und einem digitalen Geländemodell des gewünschten Gebiets kann man schnell die theoretischen Sonneneinstrahlung für ein Gebiet bestimmen.

Mit dem digitalen Geländemodell von Österreich von geoland.at, das in einer Auflösung von 10 m über die Open-Data Homepage data.gv.at verfügbar ist, konnte ich die Berechnung detailreich durchführen. Für die endgültige Visualisierung verwendete ich QGis.

Tägliche Sonneneinstrahlung für ausgewählte Tage in der Region des Hohen Sonnblick. Schwarz entspricht 0, und Weiß 8000 W/m².
Tägliche Sonneneinstrahlung für ausgewählte Tage in der Region des Hohen Sonnblick. Schwarz entspricht 0, und Weiß 8000 W/m².