Ruwai se - die Second Edition

Ruwai se

Wir haben während der Installation der Ruwai Datenrekorder im Rahmen des SeisRockHT Projekts viel gelernt. Der neue Prototyp, der Ruwai se, ist eine verbesserte Version mit grundlegenden Softwareänderungen und einer besseren Handhabbarkeit im Feld.

Die Steckverbinder wurden auf die Serie Samtec Acclimate Bayonet in der Metallausführung getauscht und der GPS Stecker ist nun eine Standard Typ-N Steckverbinder. Die gesamte Einheit ist mit einem 0.1 mm dicken Aluminiumblech und dem Aluminium Frontpanel abgeschirmt. Alle Steckverbinder haben eine 360° Verbindung mit dem Schirmungsgehäuse. Das Frontpanel enthält ausserdem ein LCD, das den aktuellen Status des Datenrekorders anzeigt, und eine einfach zugängliche SD Speicherkarte. Diese Eigenschaften verbessern die Handhabung des Rekorders im Feld und vor allem bei schlechten Wetterbedingungen.

Ein signifikante Verbesserung des Eigenrauschens des Datenrekorders wurde durch den Tausch der Operationsverstärker des aktiven Anti-Aliasing-Filters erreicht. Es wird nun ein Variante mit einer geeigneteren Rauschcharakteristik im niederfrequenten Bereich verwendet. Des weiteren wurde die Software verbessert um einen stabilen autarken Betrieb zu garantieren und um Informationen über den Status über Log-Datein und das LCD zu erhalten.