Internet Radio Station

m-aar Radio

m-aar Radio stellt Audiostreams mit Bezug zu Geowissenschaften mit einem Fokus auf Seismologie zu Verfügung. Die Radio Station startete ihre Präsenz im Internet mit dem Stream einer Sonifikation seismischer Daten die auf einem Ausflussgletscher in Grönland aufgezeichnet wurden.

Glacioburst Sounds
Radio station image
Sonifikation seismischer Daten die auf einem Gletscher in Grönland aufgezeichnet wurden. Der Audiostream stellt die Sonifikation der Daten von 184 Tagen die zwischen Mai und Oktober 2012 aufgezeichnet wurden zu Verfügung. Dieser Zeitraum umspannt den Füll- und Entleerungszyklus eines vom Gletscher blockierten Sees. Die Entleerung erfolgte sehr kurzfristig als Gletscherseeausbruch mit Überflutung des Gebiets stromabwärts des Gletscherflusses. Ein Tag der Messdaten hat in der Sonifikation eine Dauer von 7 Minuten. Der Audistream des gesamten Beobachtungszeitraums hat somit eine Dauer von 21 Stunden und 28 Minuten.