Eine erste permanente Installation.

Ruwai ist im Freien

In der letzten Woche haben wir zwei Ruwai Datenrekorder an zwei Feldstandorten installiert. Einen in einem Stollen am Fuß des Hohen Sonnblick und den zweiten am Gipfel des Kitzsteinhorn. Ich bin schon neugierig ob sich die Datenrekorder im freien Feld auch als so verlässlich wie unter Laborbedingungen herausstellen.

Ein erster Blick auf die Daten zeigte einige Probleme mit elektronischen Störsignalen. Es scheint, daß die Hauptstromversorgung unsere Daten mit einem starken Störsignal überlagert. Ich muss noch einige Tests durchführen, um herauszufinden, warum das Störsignal an den beiden Feldstandorten so stark ist. Im Labor, in dem ich eigentlich starke elektronische Störsignale erwartet hätte, habe ich nie solche starke Störsignale aufgezeichnet.

Es scheint, daß ich doch noch einige Arbeit in die Abschirmung des Messsystems investieren muss. Der schwierigste Teil wird wohl herauszufinden, über welchen Wege die Störsignale in den Ruwai eindringen.

SEISROCKHT · RUWAI