CEON

Community Environmental Observation Network

Entwicklung eines freien Sensor Netzwerks das auf einem freien Design Datenrekorder basiert und die Implementierung einer Plattform für den Austausch und die Auswertung von Umweltdaten.

Das Project Community Environmental Observation Network (CEON) widmete sich der Entwicklung eines freien Netzwerks zur Sammlung von Umweltdaten (z.B.: Bodenerschütterungen oder meteorologische Daten). Es wurde ein Proof-of-Concept eines Systems für die seismische Datenakquisition entwickelt, das auf Open Hardware Komponenten und freier Software beruht.

Der entwickelte Prototyp des seismischen Datenrekorders basiert auf dem Arduino Mega2560 Microcontroller-Board und dem BeagleBone Black Single-Board Computer. Die meiste Entwicklungsarbeit wurde dem Entwurf einer empfindlichen Analog-Digital-Wandler Komponente gewidmet, die wissenschaftlichen Ansprüchen in der Datenakquisition entspricht. Es wurden 4 stapelbare elektronische Platinen (Printed Circuit Board, PCB) für den Arduino Mega2560 entworfen:

Power Supply Shield (PSS)
Dieses PCB übernimmt die Konditionierung und Erzeugung der notwendigen Spannungen für die Energieversorgung.
GPS Timing Shield (GTS)
Das GPS Timing Shield beinhaltet ein ublox LEA-6T GPS Modul das hauptsächlich für die Erzeugung eines GPS disziplinierten Taktsignals für die Analog-Digital Wandlung verwendet wird. Ausserdem wird das Puls-Per-Second (PPS) Signal für die Zeitstempel der aufgezeichneten Daten verwendet.
ADC Main Shield (AMS)
Mit diesem PCB wird die analog-digital Wandlung umbesetzt. Es wird der Texas Instruments ADS1274 analog-digital Wandler. Der ADS1274 ist ein 4-Kanal Delta-Sigma ADC mit 24 Bit Auflösung.
Analog Interface PGA Shield (AI-PGA)
Das AI-PGA Shield wird für die Vorverarbeitung der analogen Sensordaten verwendet. Es beinhaltet einen Verstärker (Programmable Gain Amplifier, PGA) und einen 5-poligen Anti-Aliasing Filter. Als PGA wird der Texas Instruments PGA281 verwendet.

Visuelle Dokumentation

Projekt Metadaten

Themenbezogene Publikationen
Berichte
Themenbezogene Links
  • Git repository    Alle Design Unterlagen des Ruwai Datenrekorders.
Verwandte Projekte
Dauer
Das Projekt startete im January, 2014 und endete March, 2015.
Aufgaben

Innerhalb des Projekts habe ich die folgenden Aufgaben:

  • Projektleitung
  • Kernentwickler
Ziele

Die Ziele von Mertl Research für dieses Projekt sind:

  1. Entwurf eines freien Design 24-bit Datenrekorder und differentiellen GPS Empfänger.
  2. Datenübertragung über das Internet.
Partner

Innerhalb dieses Projekts habe ich mit den folgenden Partnern zusammengearbeitet:

geosono - Anton Lettenbichler e.U.
Beratung für die Hardwareentwicklung.

Unterstützung
Dieses Projekt wird unterstützt von:

Verwandte Blog Einträge

Ars Electronica 2015 › Future Innovators Summit
Within the framework of a cooperation between NetIdee and Ars Electronica 2015, I got invited to the Future Innovators Summit. In this program, several people with diverse backgrounds meet to discuss future problems and search for possible solutions. Read More ›

Ars Electronica 2015 › Future Innovators Summit
Im Rahmen einer Kooperation zwischen der NetIdee und der Ars Electronic 2015 wurde ich zum Future Innovators Summit eingeladen. In diesem Programm treffen sich Personen mit unterschiedlichen Hintergründen, um zukünftige Probleme und deren Lösungsansätze zu diskutieren. Read More ›

Unterstützt durch