Seismologisches Netzwerk der technischen Universität Wien

TuSeisNet

Datenakquisition, annähernd Echtzeit Auswertung und Visualisierung des seismologischen Netzwerks der Technischen Universität Wien.

Während der beiden Projekte ALPAACT und Schools & Quakes der Technischen Universität Wien wurde ein lokales seismisches Netzwerk im Wiener Becken und im Mur-/Mürztal installiert. Im Jahr 2017 wurde eine Kooperation zwischen der technischen Universität Wien und der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) initiiert, um den kontinuierlichen Betrieb des seismischen Netzwerks über die Projektdauer hinaus zu sichern.

Die Aufgabe der Mertl Research GmbH war hierbei das Redesign des annähernd Echtzeit Datenflusses und die Inbetriebnahme der neuen Software auf einem Server. Wie immer lag der Fokus auf der Verwendung freier Software. Deshalb habe ich mich für Earthworm als Datenakquisitions- und Auswertesoftware und ringserver für das teilen der Daten über das Seedlink Protokoll entschieden.

Visuelle Dokumentation

Projekt Metadaten

Verwandte Projekte
Dauer
Das Projekt startete im May, 2017 und endete December, 2018.
Aufgaben

Innerhalb des Projekts habe ich die folgenden Aufgaben:

  • Koordinierung
  • Planung und Systementwicklung
  • Wartung
Ziele

Die Ziele von Mertl Research für dieses Projekt sind:

  1. Betrieb eines seismologischen Netzwerks mit Auswertung in annähernd Echtzeit.
  2. Austausch der annähernd Echtzeit Daten mit der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik.
Kunden
Innerhalb dieses Projekts habe ich für die folgenden Kunden gearbeitet:

Verwandte Blog Einträge

Data flow from Reftek recorders to seedlink server is working › TuSeisNet data is flowing
The first major task of the TuSeisNet near real-time data flow reorganization is working. The data finds its way from the Reftek recorders to a seedlink server. Read More ›

Der Datenfluss zum Seedlink Server funktioniert. › TuSeisNet Daten fließen
Der erste wichtige Teil der Reorganisation des TuSeisNet annähernd Echtzeit Datenfluss funktioniert. Die Daten finden nun ihren Weg von den Reftek Datenrekordern zum Seedlink Server der TU Wien. Read More ›