Streaming der Sonifikation seismischer Daten.

Glacioburst Sounds Audiostream

Die Sonifikation von 184 Tagen seismischer Daten, die auf einem Gletscher in Grönland aufgezeichnet wurden, ist nun als Audiostream online verfügbar.

Im Blog-Eintrag Listen to seismic noise habe ich die Sonifikation der seismischen Daten, die auf einem Ausflussgletscher des A.P.Olsen Eisschilds in Grönland aufgezeichnet wurden, beschrieben. Die Sonifikation des kompletten Datensatzes die den Füll und Entleerungs Zyklus eines vom Gletscher blockierten Sees beinhalten sind nun als kontinuierlicher Audiostream auf der Seite m-aar radio verfügbar.

Der Audiostream enthält die Daten von 184 Tagen in einer Endlosschleife. Die Sonifikation komprimiert jeden Tag der seismischen Tagen zu Audiodaten mit einer Länge von 7 Minuten. Die komplette Länge der Sonifikation beträgt demnach 21 Stunden und 28 Minuten.